Sonntag, 11. März 2007

Frischer Wind

Wegen der grippalen Infekte im Hause Sahlmann gab’s dann letzte Woche nicht viel zu tun auf der Baustelle – nur der geplagte Vater schaute täglich mal kurz auf der Baustelle nach, ob alles nach Plan verläuft. Horst war also die ganze Woche alleine und hat die Elektrik soweit fertig! Gute Arbeit! Nur der Schaltschrank kann noch nicht gesetzt werden, weil im Keller noch ein alter Öltank den richtigen Ort versperrt. Gestern hat Holger mal durchgezählt: 84 Steckdosen, 22 Schalter und je 6x Antenne und Datendosen. Das gibt natürlich mächtige "Kabelbäume" oder "Pipelines"…

Am Montag kommt dann schon der Sanitär- und Heizungsbauer. Also bisher geben sich die Gewerke perfekt die Klinke in die Hand, hoffentlich bleibt das so. Erste Aktion wird die Erneuerung der Abwasserleitungen sein. Hier hat Holger gestern noch mal den Bohrhammer heiß laufen lassen und im 1. OG einen ähnlich großen Durchbruch in den Boden gestemmt, wie schon im EG zu bewundern war (ohne das reingestopfe Zeitungspapier wär Holger wahrscheinlich "erstunken").

Ausserdem hat Holger im 1. OG noch die Böden an zwei Stellen geöffnet, an denen die Heizungsrohre zu den geplanten Heizkörpern unter den Fenstern laufen sollen. Hier wollten wir wegen der Wärmeverluste nicht in die Aussenwand stemmen und Holger lehnt diese "dicken Fussleisten", in denen man Heizungsrohre verlegen kann ab, zumal es hier nur je um rund 1m Strecke geht, diese Leisten dann aber aus optischen Gründen durchs ganze Zimmer hätten verlaufen müssen. Also dann lieber Arbeit und Dreck…

Vorgestern haben wir für 2 (Arbeits-) Tage Hilfe bekommen, die mal keine Rechnungen schreibt (Bisher läuft ja alls rechtmässig gewerblich und die Rechnungen türmen sich langsam!). Holgers Stiefvater Helmut hat sich bereit erklärt, Tapeten zu kratzen, und von diesen gibt es ja REICHLICH ;-) Helmut ist Rentner und praktizierender Hausmeister in einer grossen Wohnungseigentümer-Gemeinschaft in Wiesbaden und hat alles andere, als zwei linke Hände. Links sieht man ihn in Aktion, das rechte Bild zeigt gerade die Kaffeepause am Nachmittag.
Ich hab gestern übrigens auch mal wieder für knapp zwei Stündchen mit angepackt, und mal hier und da "Geröll" zusammengekehrt und etwa 10 große Müllsäcke mit Tapeten- und Styropor-Resten gefüllt.

Niemand weiss genau, warum Holger so dermassen über Helmuts "Arbeitsschuhe" lachen musste – jedenfalls ist er fast erstickt vor lachen. "Sambaschlappen" oder sowas muss er wohl gedacht haben und er besteht darauf, dass diese Dinger hier gezeigt werden:

Bildet Euch selbst Euer Urteil hierzu ;-)

7 Kommentare:

Heike hat gesagt…

Freut mich dass Ihr den Influenza-Virus hinter Euch gelassen habt. Und schon sind alle wieder fleissig.
Die Schuhe sehen wirklich aus wie Sambaschlappen.
Lucia, guck mal in Deinem AOL-Briefkasten, hab Dir ne Mail geschickt :-))
Liebe Grüße

Gudl hat gesagt…

Schoen, dass es euch wieder besser geht! Und wie nett vom Helmut, dass er so fleissig ist! Also ich finde, die Schuhe sind zum Arbeiten IDEAL!
;-)
Es freut mich immer von euch zu hoeren und zu sehen! Tschuessi.

E+E hat gesagt…

Hallo, Ihr Wiedergenesenen !
Macht weiter so und laßt Euch nicht unterkriegen.
Bei den vielen Löchern und Schlitzen in den Wänden und Decken vermisse ich einen (oder 2) senkrechte Kabelkanäle über alle Etagen. Man weiß nie, welche Leitungen in naher oder ferner Zukunft noch verlegt werden müssen (z.B. PC, TV, RF, Klingelanlagen, Telefonanlage usw.). Jetzt ist es noch möglich, aber später ??????

Gemma hat gesagt…

Hallo E & E,
wir haben in j e d e m Zimmer Anschlüsse für DSL und TV legen lassen. Die Zukunft kann kommen!

mchene hat gesagt…

replica wholesale handbags cheap replica handbags cheap replica handbags

Unknown hat gesagt…

check my blog hop over to this web-site here are the findings Check This Out home see this site

Anonym hat gesagt…

Homepage replica designer bags home replica bags online additional info replica designer bags wholesale